Sprache

Sprache(n) im NW Unterricht

Digitales Tool

Das digitale Tool dient der Sensibilierung der Studierenden für die sprachliche Heterognenität der SchülerInnen in Klassenraum. Dazu sehen die Studierenden ein englisches Video über „Science and Philosophy of Science“, welches bewusst ausgesucht wurde, da es von der Thematik und der Aussprache nicht ganz einfach ist. Die Studierenden bearbeiten anschließend eine Aufgabe dazu. Ziel hier ist es, dass die Studierenden anschließend über ihre Gefühle beim Bearbeiten der Aufgabe und beim Verstehen des Videos reflektieren. Somit versetzten sie sich in die Rolle der SchülerInnen, die (i) die Fachsprache nicht verstehe und (ii) evtl. zusätzlich Deutsch nicht als Muttersprache haben. Danach erfolgt die Auflösung: Das Thema ist „Sprache(n) im Chemieunterricht“. Es folgt ein Selbstlern-Tool zu den Schwierigkeiten der SchülerInnen in der deutschen Sprache und im speziellen der Fachsprache.

Dieses LearningBit eignet sich am besten als Einstieg in die Thematik Sprache im Chemieunterricht.  

Im Sinne der Interaktivität sind innerhalb des LearningBits mehrere Fragen an die Studierenden eingebaut. Wenn diese in der Lehre aufgegriffen werden sollen, empfehlen wir die Nutzung des LearningBit im Lernmanagementsystem (z.B. Moodle), da die Antworten der Studierenden hier eingesehen werden können. Wenn das LearningBit mit Hilfe des Link genutzt wird, empfehlen wir, dass Studierende Screenshots ihrer Antworten erstellen und diese auf einem kollaborativem Board wie Padlet hochladen.

Mündlichkeit und Schriftlichkeit

Digitales Tool

Dieses digitale Tool hilft den Studierenden die Begrifflichkeiten bezüglich der Thematik Sprache kennenzulernen und ggf. zu wiederholen. Die Studierenden sollen Begriffe aus dem Kontext des sprachsensiblen Unterrichts definieren und widmen sich dann den Begriffen konzeptuell-mündlich und konzeptuell-schriftlich.

Das Tool kann gut am Anfang der Thematik eingesetzt werden, um so die Begriffe zu klären. Im Laufe des Tools sollen die Studierenden in einer Levelabfrage Aussagen zwischen konzeptionell mündlich und schriftlich einsortieren und werden aufgefordert, einen Screenshot ihrer Arbeit zu machen. Wir empfehlen, dass dieser Screenshot in ein Lern-Managment-System oder auf ein digitales Whiteboard hochgeladen wird.

Beschäftigung mit Mehrsprachigkeit im Unterricht

Paper