Das digitale Tool dient der Sensibilierung der Studierenden für die sprachliche Heterognenität der SchülerInnen in Klassenraum. Dazu sehen die Studierenden ein englisches Video über „Science and Philosophy of Science“, welches bewusst ausgesucht wurde, da es von der Thematik und der Aussprache nicht ganz einfach ist. Die Studierenden bearbeiten anschließend eine Aufgabe dazu. Ziel hier ist es, dass die Studierenden anschließend über ihre Gefühle beim Bearbeiten der Aufgabe und beim Verstehen des Videos reflektieren. Somit versetzten sie sich in die Rolle der SchülerInnen, die (i) die Fachsprache nicht verstehe und (ii) evtl. zusätzlich Deutsch nicht als Muttersprache haben. Danach erfolgt die Auflösung: Das Thema ist „Sprache(n) im Chemieunterricht“. Es folgt ein Selbstlern-Tool zu den Schwierigkeiten der SchülerInnen in der deutschen Sprache und im speziellen der Fachsprache.
Dieses LearningBit eignet sich am besten als Einstieg in die Thematik Sprache im Chemieunterricht.
Im Sinne der Interaktivität sind innerhalb des LearningBits mehrere Fragen an die Studierenden eingebaut. Wenn diese in der Lehre aufgegriffen werden sollen, empfehlen wir die Nutzung des LearningBit im Lernmanagementsystem (z.B. Moodle), da die Antworten der Studierenden hier eingesehen werden können. Wenn das LearningBit mit Hilfe des Link genutzt wird, empfehlen wir, dass Studierende Screenshots ihrer Antworten erstellen und diese auf einem kollaborativem Board wie Padlet hochladen.
Dieses digitale Tool hilft den Studierenden die Begrifflichkeiten bezüglich der Thematik Sprache kennenzulernen und ggf. zu wiederholen. Die Studierenden sollen Begriffe aus dem Kontext des sprachsensiblen Unterrichts definieren und widmen sich dann den Begriffen konzeptuell-mündlich und konzeptuell-schriftlich.
Das Tool kann gut am Anfang der Thematik eingesetzt werden, um so die Begriffe zu klären. Im Laufe des Tools sollen die Studierenden in einer Levelabfrage Aussagen zwischen konzeptionell mündlich und schriftlich einsortieren und werden aufgefordert, einen Screenshot ihrer Arbeit zu machen. Wir empfehlen, dass dieser Screenshot in ein Lern-Managment-System oder auf ein digitales Whiteboard hochgeladen wird.
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
Analytik mit Matomo | Unsere Website verwendet den Webanalysedienst Matomo. Matomo ist eine Open Source Lösung. Matomo verwendet "Cookies." Das sind kleine Textdateien, die Ihr Webbrowser auf Ihrem Endgerät speichert und die eine Analyse der Website-Benutzung ermöglichen. Mittels Cookie erzeugte Informationen über die Benutzung unserer Website werden auf unserem Server gespeichert. Vor der Speicherung erfolgt eine Anonymisierung Ihrer IP-Adresse. Cookies von Matomo verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie eine Löschung vornehmen. Das Setzen von Matomo-Cookies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Als Betreiber dieser Website haben wir ein berechtigtes Interesse an der anonymisierten Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl unser Webangebot und ggf. auch Werbung zu optimieren. Es erfolgt keine Weitergabe der im Matomo-Cookie gespeicherten Informationen über die Benutzung dieser Website. Das Setzen von Cookies durch Ihren Webbrowser ist verhinderbar. Einige Funktionen unserer Website könnten dadurch jedoch eingeschränkt werden. Sie können hier die Speicherung und Nutzung Ihrer Daten deaktivieren. Ihr Browser setzt ein Opt-Out-Cookie, welches die Speicherung von Matomo Nutzungsdaten unterbindet. Wenn Sie Ihre Cookies löschen, wird auch das Matomo Opt-Out-Cookie entfernt. Bei einem erneuten Besuch unserer Website ist das Opt-Out-Cookie zur Unterbindung der Speicherung und Nutzung Ihrer Daten erneut zu setzen. [matomo_opt_out] |