Präkonzepte

Kurse zu Präkonzepten von Grundschülern in den Naturwissenschaften und Sekundarstufe in Chemie. Sie sollen dabei ihre antizipierten Antworten auch zum Teil Originalbildern vergleichen. Einige Vorstellungen werden in einem Memory wiederholt. Am Ende können die Studis sehen, wieviel Prozent der Aufgaben sie richtig eingeschätzt haben.

Präkonzepte von Grundschulkindern in den Naturwissenschaften

Digitales Tool

Dieses digitale Tool dient der Sensibilisierung der Studierenden bezüglich der Präkonzepte der SchülerInnen zu den verschiedenen Themen. Die naturwissenschaftlichen Lehramtsstudierenden sollen die Präkonzepte von GrundschülerInnen und in den Naturwissenschaften einschätzen. Anschließend erfahren sie die entsprechenden Ergebnisse aus den Studien zu den Präkonzepten der zukünftigen SchülerInnen.

Vor dem Einsetzten des digitalen Tools empfiehlt es sich, den Begriff Präkonzepte wie auch die Grundlagen des Konstruktivismus zu behandeln. Nach der Nutzung  empfehlen wir, dass die Studierenden über das Gelernte diskutieren, indem sie in Gruppen überlegen, was sie überrascht hat und was sie gelernt haben. Entsprechende Unterrichtsverfahren, wie man mit den Präkonzepten der SchülerInnen umgehen kann, können anschließend behandelt werden.

Elektrochemie (Sek-1)

Digitales Tool

Dieses digitale Tool zielt auf die Sensibilisierung der angehenden Lehrpersonen für die Vorstellungen der SchülerInnen der Sekundarstufe in Bezug auf den Themenbereich der Elekrochemie.

Vor dem Tool empfiehlt es sich den Begriff SchülerInnenvorstellungen sowie das Thema Konstruktivismus zu behandeln. Ein gemeinsamer Einsatz mit den digitalen Tools zu den SchülerInnenvorstellungen bezüglich weiterer Themen der Sekundarstufe ist zu empfehlen. Es empfiehlt sich, dass nach der Bearbeitung des Tools die Studierenden über folgenden drei Fragen reflektieren: 1. Was hat Sie überrascht? 2. Was haben Sie gelernt? 3. Was bedeutet das für Ihren zukünftigen Unterricht? Wir empfehlen, dass die Studierende im Team reflektieren und/oder ihre Erkenntnisse in einem digitalen Whiteboard (z.B. Tablet oder Answergarden) festhalten, um diese Überlegungen zu sammeln.

Säuren & Basen (Sek-1)

Digitales Tool

Dieses digitale Tool zielt auf die Sensibilisierung der angehenden Lehrpersonen für die Vorstellungen der SchülerInnen der Sekundarstufe in Bezug auf den Themenbereich Säuren und Basen.


Vor dem Tool empfiehlt es sich den Begriff SchülerInnenvorstellungen wie das Thema Konstruktivismus zu behandeln. Ein gemeinsamer Einsatz mit den digitalen Tools zu den SchülerInnenvorstellungen bezüglich weiterer Themen der Sekunarstufe ist zu empfehlen. Es empfiehlt sich, dass nach der Bearbeitung des LearningBits die Studierenden über folgenden drei Fragen reflektieren: 1. Was hat Sie überrascht? 2. Was haben Sie gelernt? 3. Was bedeutet das für Ihren zukünftigen Unterricht? Wir empfehlen, dass die Studierende im Team reflektieren und/oder ihre Erkenntnisse in einem digitalen Whiteboard (z.B. Tablet oder Answergarden) festhalten, um diese Überlegungen zu sammeln.

Struktur-Eigenschafts-Beziehungen (Sek-1)

Digitales Tool

Dieses digitale Tool zielt auf die Sensibilisierung der angehenden Lehrpersonen für die Vorstellungen der SchülerInnen der Sekundarstufe in Bezug auf das Basiskonzept „Struktur-Eigenschaft-Beziehung“.

Vor dem Tool empfiehlt es sich den Begriff SchülerInnenvorstellungen wie das Thema Konstruktivismus zu behandeln. Ein gemeinsamer Einsatz mit den digitalen Tools zu den SchülerInnenvorstellungen bezüglich weiterer Themen der Sekunarstufe ist zu empfehlen. Es empfiehlt sich, dass nach der Bearbeitung des LearningBits die Studierenden über folgenden drei Fragen reflektieren: 1. Was hat Sie überrascht? 2. Was haben Sie gelernt? 3. Was bedeutet das für Ihren zukünftigen Unterricht? Wir empfehlen, dass die Studierende im Team reflektieren und/oder ihre Erkenntnisse in einem digitalen Whiteboard (z.B. Tablet oder Answergarden) festhalten, um diese Überlegungen zu sammeln.

Stoffe & Eigenschaften (Sek-1)

Digitales Tool

Dieses digitale Tool zielt auf die Sensibilisierung der angehenden Lehrpersonen für die Vorstellungen der SchülerInnen der Sekundarstufe in Bezug auf das Thema „Stoffe und ihre Eigenschaften“.

Vor dem Tool empfiehlt es sich den Begriff SchülerInnenvorstellungen wie das Thema Konstruktivismus zu behandeln. Ein gemeinsamer Einsatz mit den digitalen Tools zu den SchülerInnenvorstellungen bezüglich weiterer Themen der Sekunarstufe ist zu empfehlen. Es empfiehlt sich, dass nach der Bearbeitung des LearningBits die Studierenden über folgenden drei Fragen reflektieren: 1. Was hat Sie überrascht? 2. Was haben Sie gelernt? 3. Was bedeutet das für Ihren zukünftigen Unterricht? Wir empfehlen, dass die Studierende im Team reflektieren und/oder ihre Erkenntnisse in einem digitalen Whiteboard (z.B. Tablet oder Answergarden) festhalten, um diese Überlegungen zu sammeln.

Teilchenkonzepte (Sek-1)

Digitales Tool

Dieses LearningBit zielt auf die Sensibilisierung der angehenden Lehrpersonen für die Vorstellungen der SchülerInnen der Sekundarstufe in Bezug auf das Teilchenkonzept im Chemieunterrich.

Vor dem Tool empfiehlt es sich den Begriff SchülerInnenvorstellungen wie das Thema Konstruktivismus zu behandeln. Ein gemeinsamer Einsatz mit den digitalen Tools zu den SchülerInnenvorstellungen bezüglich weiterer Themen der Sekunarstufe ist zu empfehlen. Es empfiehlt sich, dass nach der Bearbeitung des LearningBits die Studierenden über folgenden drei Fragen reflektieren: 1. Was hat Sie überrascht? 2. Was haben Sie gelernt? 3. Was bedeutet das für Ihren zukünftigen Unterricht? Wir empfehlen, dass die Studierende im Team reflektieren und/oder ihre Erkenntnisse in einem digitalen Whiteboard (z.B. Tablet oder Answergarden) festhalten, um diese Überlegungen zu sammeln.

Naturwissenschaftliches Vorverständnis von Kindern zum Zeitpunkt der Einschulung

Paper

Eckart Spägele und Bolko Flintjer stellen umfassend die Vorstellungen von Kindern bezüglich der Naturwissenschaften dar. Dabei gehen sie auch auf die Abhängigkeit von der sozialen Herkunft und der intellektuellen Leistungsfähigkeit ein. Dieses Paper dient als Vertiefung nach den digitalen Präkonzept-Tools.

Naturwissenschaftliches Vorverständnis von Schulanfängern

Paper

Eckart Spägele beschreibt in dieser Publikation umfassend die Vorstellungen von Kindern vor der Grundschule. Dieses Paper kann als Vertiefung nach den digitalen Präkonzept-Tools eingesetzt werden.