Lehrertypen-Quiz und Auswertung von Zeichnungen des zukünftigen eigenen Unterrichts.
Hierbei handelt es sich um ein kurzes Quiz zur Selbsteinschätzung des eigenen LehrerIn-Typs. Die Studierenden sollen zu 8 Aussagen Stellung beziehen. Sie haben dabei 3 Antwortmöglichkeiten „Ich denke ich bin so“, „Ich denke, ich bin nicht so und will auch nicht so sein“ und „So wäre ich gern“. Am Ende bekommen Sie eine Übersicht, inwieweit sie welchem der 4 Lehrertypen entsprechen und welcher sie gerne wären. Sie sollen sich danach Strategien überlegen, wie sie ihr Wunschlehrer werden könnten.
Das Tool eignet sich am besten für eine der ersten Sitzungen im Studium, wenn Lehramtsstudierende für ihre eigene Lehrerrolle bzw. ihren eigenen Lehrertyp sensibilisiert werden sollen. Es ist aber auch zu empfehlen, das digitale Tool später im Studium eintzsetzen und zu schauen, wie sie die Selbsteinschätzung / Selbstwahrnehmung verändert hat. Vielleicht kann man dies in den Praxisphasen mit der Mentorin / dem Mentor an der Schule besprechen.
Bei diesem digitalen Tool sollen die Studierenden ihre Vorstellung von einem guten Chemieunterricht evaluieren. Mit Hilfe des Tools werden die Studierenden die Zeichnung von einer/einem Mitstudierenden in den Kategorien „Organisation“, „Ziele“ und „Lernverständnis“ bewerten. Die Studierenden erhalten so am Ende eine Übersicht über ihre Ergebnisse.
Dieses Tool kann am Anfang des Studiums eingesetzt werden, um die Vorstellungen der Studierenden zum guten Unterricht zu evaluieren. So bekommen die Dozierenden einen Einblick in die Beliefs der Studierenden zur Organisation im Klassenraum, den Lernzielen im Unterricht wie auch dem Lernverständnis. Das Tool kann so eingesetzt werden, dass jeweils die Sitznachbarin bzw. der Sitznachbar gegenseitig die Zeichnung mit dem Tool bewerten. Diese unterrichtsbezogenen Einstellungen können danach in Gruppen diskutiert und ggf. mit bereits gelernten Theorien bezüglich des Unterrichts verbunden werden. Das Tool dient somit der Sensibilisierung bezüglich der eigenen Vorstellung des guten Chemieunterrichts.
Untersuchung von den Beliefs von Lehramtsstudierenden der Naturwissenschaften mithilfe des „Draw a Science Teacher Teaching“. Das Paper kann als Hintergrundinformationen für das Tool „Auswertung von Zeichnungen“ dienen.
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
Analytik mit Matomo | Unsere Website verwendet den Webanalysedienst Matomo. Matomo ist eine Open Source Lösung. Matomo verwendet "Cookies." Das sind kleine Textdateien, die Ihr Webbrowser auf Ihrem Endgerät speichert und die eine Analyse der Website-Benutzung ermöglichen. Mittels Cookie erzeugte Informationen über die Benutzung unserer Website werden auf unserem Server gespeichert. Vor der Speicherung erfolgt eine Anonymisierung Ihrer IP-Adresse. Cookies von Matomo verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie eine Löschung vornehmen. Das Setzen von Matomo-Cookies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Als Betreiber dieser Website haben wir ein berechtigtes Interesse an der anonymisierten Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl unser Webangebot und ggf. auch Werbung zu optimieren. Es erfolgt keine Weitergabe der im Matomo-Cookie gespeicherten Informationen über die Benutzung dieser Website. Das Setzen von Cookies durch Ihren Webbrowser ist verhinderbar. Einige Funktionen unserer Website könnten dadurch jedoch eingeschränkt werden. Sie können hier die Speicherung und Nutzung Ihrer Daten deaktivieren. Ihr Browser setzt ein Opt-Out-Cookie, welches die Speicherung von Matomo Nutzungsdaten unterbindet. Wenn Sie Ihre Cookies löschen, wird auch das Matomo Opt-Out-Cookie entfernt. Bei einem erneuten Besuch unserer Website ist das Opt-Out-Cookie zur Unterbindung der Speicherung und Nutzung Ihrer Daten erneut zu setzen. [matomo_opt_out] |