LehrerInnen-Rolle

Lehrertypen-Quiz und Auswertung von Zeichnungen des zukünftigen eigenen Unterrichts.

Lehrertypen-Quiz

Digitales Tool

Hierbei handelt es sich um ein kurzes Quiz zur Selbsteinschätzung des eigenen LehrerIn-Typs. Die Studierenden sollen zu 8 Aussagen Stellung beziehen. Sie haben dabei 3 Antwortmöglichkeiten „Ich denke ich bin so“, „Ich denke, ich bin nicht so und will auch nicht so sein“ und „So wäre ich gern“. Am Ende bekommen Sie eine Übersicht, inwieweit sie welchem der 4 Lehrertypen entsprechen und welcher sie gerne wären. Sie sollen sich danach Strategien überlegen, wie sie ihr Wunschlehrer werden könnten.

Das Tool eignet sich am besten für eine der ersten Sitzungen im Studium, wenn Lehramtsstudierende für ihre eigene Lehrerrolle bzw. ihren eigenen Lehrertyp sensibilisiert werden sollen. Es ist aber auch zu empfehlen, das digitale Tool später im Studium eintzsetzen und zu schauen, wie sie die Selbsteinschätzung / Selbstwahrnehmung verändert hat. Vielleicht kann man dies in den Praxisphasen mit der Mentorin / dem Mentor an der Schule besprechen.

Auswertung von Zeichnungen

Digitales Tool

Bei diesem digitalen Tool sollen die Studierenden ihre Vorstellung von einem guten Chemieunterricht evaluieren. Mit Hilfe des Tools werden die Studierenden die Zeichnung von einer/einem Mitstudierenden in den Kategorien „Organisation“, „Ziele“ und „Lernverständnis“ bewerten. Die Studierenden erhalten so am Ende eine Übersicht über ihre Ergebnisse.


Dieses Tool kann am Anfang des Studiums eingesetzt werden, um die Vorstellungen der Studierenden zum guten Unterricht zu evaluieren. So bekommen die Dozierenden einen Einblick in die Beliefs der Studierenden zur Organisation im Klassenraum, den Lernzielen im Unterricht wie auch dem Lernverständnis. Das Tool kann so eingesetzt werden, dass jeweils die Sitznachbarin bzw. der Sitznachbar gegenseitig die Zeichnung mit dem Tool bewerten. Diese unterrichtsbezogenen Einstellungen können danach in Gruppen diskutiert und ggf. mit bereits gelernten Theorien bezüglich des Unterrichts verbunden werden. Das Tool dient somit der Sensibilisierung bezüglich der eigenen Vorstellung des guten Chemieunterrichts.

Vorstellungen von Lehramtsstudierenden in den Naturwissenschaften über Unterricht

Paper

Untersuchung von den Beliefs von Lehramtsstudierenden der Naturwissenschaften mithilfe des „Draw a Science Teacher Teaching“. Das Paper kann als Hintergrundinformationen für das Tool „Auswertung von Zeichnungen“ dienen.