Guter Unterricht

10 Merkmale eines guten Unterrichts (Hilbert Mayer)

Digitales Tool

Das digitale Tool zielt darauf ab, die Studierenden mit den Merkmalen eines guten Unterrichts nach Hilbert Mayer zu sensibilisieren. Die Studierenden sortieren die 10 Merkmale guten Unterrichts nach Hilbert Mayer. Danach wählen sie 2 Merkmale aus, in denen sie stark sind und 2 in denen sie schwach sind. Sie sollen sich in der Gruppe austauschen und überlegen, wie sie an ihren Schwächen arbeiten können.
 
Es ist zu empfehlen, dies  später im Studium einzusetzten und zu schauen, wie sie die Selbsteinschätzung / Selbstwahrnehmung verändert hat. Vielleicht kann man dies in den Praxisphasen mit der Mentorin / dem Mentor an der Schule besprechen.

Bewertung von Unterricht mit eigenen Kategorien

Digitales Tool

Dieses digitale Tool zielt darauf ab, dass die Studierenden den fremden wie auch anschließend den eigenen Unterricht besser reflektieren können. Die Studierenden sollen im ersten Schritt ihre eigenen Kategorien für einen guten Unterricht formulieren und mit diesen Kategorien in einem zweiten Schritt zwei Video-Vignetten von Unterricht bewerten. Im dritten Schritt sollen sie ihre selbst-entwickelten Kategorien auf Passung in der Bewertung reflektieren.

Das LearningBit verfolgt damit das Ziel, dass die Lehramtsstudierenden der Naturwissenschaften über die Komplexität der Bewertung von Unterricht reflektieren und so ihr eigenes Bild von Unterricht hinterfragen. Nach dem LearningBit empfehlen wir die Nutzung des digitalen Tools „10 Merkmale des Unterrichts“. Die Studierenden könnten alternativ in Gruppen über ihr Bild von Unterricht diskutieren und reflektieren.