Kooperatives Lernen

Vergleich kooperative und traditionelle Gruppenarbeit

Digitales Tool

Das digitale Tool zielt darauf ab, dass die Studierenden die Unterschiede zwischen einer traditionellen Gruppenarbeit und dem kooperativen Lernen kennenlernen. Dazu vergleichen die Studierende die Charakteristika von kooperativen und traditionellen Gruppenarbeiten. Am Ende sollen sie überlegen, wie sie kooperatives Lernen im Unterricht einsetzen würden. Das Tool eignet sich somit als Einstieg in das Thema kooperatives Lernen oder kann als Wiederholung genutzt werden.

Phänomene in Gruppen

Digitales Tool

Mit Hilfe dieses digitalen Tools reflektieren die Studierenden Phänomene, die während einer traditionellen Gruppenarbeit entstehen können. Anschließend reflektieren die Studierenden über ihre persönliche Rolle in Gruppenarbeiten in der Schule und in der Freizeit.

Nach dem Einsatz des Tools empfehlen wir das kooperative Lernen zu behandeln, da dies einige der Probleme mit diesen Phänomenen aufgreift und versucht zu lösen. Dementsprechend kann dieses digitale Tool besonders als Einstieg genutzt werden.

Beispiel Stationenlernen: Bees and more: „Leben an der Steilwand“- Zirkeltraining Bienen

Paper

In diesem Paper wird ein Stationenlernen bzw. Lernzirkel zum Thema Bienen vorgestellt und kann so als praktisches Beispiel für kooperative Lernsettings gesehen werden.